Michael Kluge. Autor
Michael Kluge. Autor
Kluge Bücher - Aus der Ausbildungspraxis für die Ausbildungspraxis
Danke ...

... für die erfolgreiche Zusammenarbeit

Aral Aktiengesellschaft & Co. KG, Bochum
W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co.KG, Bielefeld
Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft, Hannover
BP Europa SE, Bochum
Continental Aktiengesellschaft, Hannover und Korbach
DEKRA Akademie GmbH,
Göttingen und Hannover
Deutscher Bauernverlag GmbH, Berlin
Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG, Konstanz
Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Bad Wörishofen
Landwirtschaftskammer,
Nordrhein-Westfalen
...

mehr Referenzen (PDF)




Nach Lehre und Studium war er mehr als 25 Jahre lang freiberuflich als Personaltrainer
und Coach
in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung tätig. Dabei hat er Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte und Auszubildende trainiert.

Zusätzlich war er zwei
Jahrzehnte lang im
Prüfungsausschuss

der Ausbildereignungs-
prüfung (AEVO) bei der
IHK, Hannover-Hildesheim
sowie im Beirat der
Zeitschrift "berufsbildung"
tätig.


Als Autor und Koautor hat er 20 Fachbücher und nahezu 400 Zeitschriften-
artikel veröffentlicht. Inzwischen hat er seine Trainer- und Beratungstätigkeit zugunsten des Schreibens eingestellt.


Über den Autor (PDF)

Kluge Bücher -
aus der Ausbildungspraxis
für die Ausbildungspraxis



Mehr als 25 Jahre lang war er freiberuflich als Personaltrainer und Coach in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung tätig. Dabei hat er Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte und Auszubildende trainiert.

Als Autor und Koautor hat er 20 Fachbücher und nahezu 400 Zeitschriftenartikel veröffentlicht.



Inzwischen hat er seine Trainer- und Beratungstätigkeit zugunsten des Schreibens eingestellt.

Über den Autor (PDF)


     Danke ...
... für die erfolgreiche Zusammenarbeit

Aral Aktiengesellschaft & Co. KG, Bochum
W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co.KG, Bielefeld
Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft, Hannover
BP Europa SE, Bochum
Continental Aktiengesellschaft, Hannover und Korbach
DEKRA Akademie GmbH,
Göttingen und Hannover
Deutscher Bauernverlag GmbH, Berlin
Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG, Konstanz
Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Bad Wörishofen
Landwirtschaftskammer,
Nordrhein-Westfalen
...

mehr Referenzen (PDF)